Bausch+Ströbel setzt auf Augmented Reality mit Vuforia Studio

 In AR, IoT, News

Augmented Reality ersetzt analoge Handbücher

Es ist immer noch Normalität, dass ein Servicemitarbeiter mit einem riesigen Wälzer neben einer Maschine sitzt, endlos zwischen den Seiten hin und her blättert und dabei immer zwischen Handbuch und Maschine die Blicke wechseln muss. Im Zeitalter der Digitalisierung geradezu rückständig. Alte, bewährte Verfahren umzustellen ist für viele Unternehmen immer noch ein großer Schritt. Außerdem fällt es Menschen schwer sich von Dokumentationen auf Papier zu lösen – gerade im Bürokratiestaat Deutschland. Es gibt aber Mutige der Digitalisierung, die sich von der Zettelwirtschaft lösen und Augmented Reality als neue Bedienungsanleitung nutzen.

Bausch+Ströbel wagt den Schritt in die erweiterte Realität

Der Verpackungsmaschinenhersteller für Pharmazeutika und Kosmetika Bausch+Ströbel hat erkannt, wie viel Zeit Servicemitarbeiter sparen können, wenn die Arbeitsanweisungen direkt auf die Maschine projiziert werden. Mit Creo, Vuforia und ThingWorx wurden dem Unternehmen visuelle Assistenten erstellt, die durch Servicevorgänge leiten.

Der Weg zum AR-Erlebnis

Zunächst wurden die CAD-Daten der Verpackungsmaschinen mit Creo Illustrate aufbereitet. Per Drag & Drop erstellten AR-Experten Sequenzen für den Wartungs- und Reparaturprozess. Der digitale Zwilling entstand mit CAD-Daten und Sensorendaten, die sich an den Maschinen befinden mithilfe von Vuforia Studio und der IIoT-Plattform ThingWorx. Am Ende erhielten Bausch+Ströbel und seine Kunden eine individuelle AR-Trainingsanwendung, die Servicemitarbeiter und Maschinenbediener Schritt für Schritt durch den Wartungs- und Reparaturprozess führt. Das ThingMark fungiert als individuelle Identifikationsmarke, die auf der Maschine platziert und mit der das AR-Erlebnis gestartet wird.

Augmented Reality Bausch+Ströbel

Einmal AR, immer AR

Sperrige Handbücher gehören bald der Vergangenheit an. Kunden von Bausch+Ströbel können in einem Wartungs- oder Reparaturfall einfach mit dem Tablet oder der Microsoft HoloLens das ThingMark scannen und die AR-Anleitung starten. Besonders praktisch bei dem AR-Erlebnis von Bausch+Ströbel ist die Steuerung der Anweisungsschritte über Sprachbefehle, wodurch die Hände bei Nutzung der HoloLens komplett frei bleiben. Die Visualisierung über Augmented Reality spart nicht nur Zeit, sondern bleibt auch besser im Gedächtnis als eine Illustration auf Papier.

Die erweiterte Realität und der digitale Zwilling sind mächtige Werkzeuge, die zunehmend auch in der Ausbildung von neuen Mitarbeitern eingesetzt werden.
– Stephan Ellenrieder, PTC, Senior Vice President Zentraleuropa und Geschäftsführer Deutschland

AR-Anleitungen lassen sich jetzt auch ohne CAD-Daten erstellen

Am 1. April hat Vuforia seine neueste Technologie auf der Hannover Messe Industrie vorgestellt: Vuforia Expert Capture. Damit lassen sich Augmented-Reality-Anleitungen in kürzester Zeit stellen, ohne dass CAD-Daten nötig sind.

Fünf Tipps für eine erfolgreiche digitale Transformation

Durch Augmented Reality können Monteure, Bediener und Techniker in der Fertigungshalle die Lücke zwischen physischer und digitaler Welt schließen. Darüber hinaus optimieren Manager mithilfe von erweiterter Realität die Performance von Assets und Personal, senken Kosten, sichern Produktqualität und halten zuverlässig Lieferfristen ein. Die ARC Advisory Group hat ein Whitepaper darüber verfasst, wie Fertigungsunternehmen ihre Belegschaft in die digitale Transformation mitnehmen. Erfahren Sie, wie Hersteller Augmented Reality einsetzen, um das Onboarding neuer Mitarbeiter zu beschleunigen und Fachkräften unterschiedlichen Qualifikationsniveaus ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen.

Download Whitepaper AR Fertigung

Inhaltsquellen:
https://www.industr.com/de/erweiterte-realitaet-loest-sperrige-handbuecher-ab-2358816
https://digital-twin.computerwoche.de/a/5-prinzipien-fuer-augmented-reality-in-der-fertigung,3610577
Bildquelle:
https://www.ptc.com/de/resources/ar/white-paper/ar-in-manufacturing-arc-advisory-group

Ähnliche Posts
Telefon-Nr. 0800-NET4YOU

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns Ihre Anfrage. Wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Vuforia Expert CapturePartnernetzwerke